AsA

AsA = Alternatives schulisches Angebot

Zusätzlich zur Jugendsozialarbeit und zum Inklusionsprojekt STAR steht nun auch AsA unserer Schule zur Förderung unserer Kinder zur Verfügung.

Was ist AsA?

Die Abkürzung AsA steht für „Alternatives schulisches Angebot“. Die Hauptaufgabe und besondere Herausforderung von ASA besteht darin, individuelle Hilfs- und Fördermöglichkeiten zu finden, um unsere Schüler beim Erwerb von sozialen Kompetenzen und der Bewältigung schulischer Probleme zu unterstützen. AsA hilft im Schulalltag, wenn Maßnahmen der Lehrkraft und der Eltern nicht mehr ausreichen, ein Problem im emotional-sozialen Bereich zufriedenstellend zu lösen.

Wie ist AsA organisiert?

Eine Sonderschullehrkraft des SFZ am Westpark und eine Lehrkraft der Grundschule Bergmannstraße arbeiten im Tandem eng zusammen. Förderung bzw. Beratung finden während des Schulvormittags statt. Dazu können die Schülerinnen bzw. Schüler zeitweise aus dem Unterricht genommen werden.

Fünf zusätzliche Stunden sind dabei für die Sonderschullehrkraft und fünf zusätzliche Stunden für die Lehrkraft der Regelschule vorgesehen. An unserer Schule übernimmt Frau Frauke Bauer, die schon einige Jahre als Fachkraft des MSDs bei uns tätig ist, die fünf Stunden als Sonderschullehrkraft. Frau Michaela Schneiderbanger ist die AsA-Lehrkaft der Bergmannschule.

An wen wendet sich AsA?

AsA ist ein Angebot für Kinder, die im emotional-sozialen Bereich Unterstützung benötigen. Kinder, die betreut werden

  • fallen bei normalem Begabungspotential durch Unterrichtsstörungen, Erziehungsschwierigkeiten oder Problemen im Arbeitsverhalten in der Schule auf.
  • haben Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen Kindern, Lehrern und /oder mit sich selbst und den eigenen Gefühlen.

AsA ist eine schulhausinternes freiwilliges, vertrauliches und kostenloses Angebot von Hilfe. Es kann von Schülern (ohne Einverständnis der Eltern), Lehrern und Eltern wahrgenommen werden. Alle Informationen unterliegen der Schweigepflicht.

Da es natürlich Berührungspunkte und Überschneidungen zwischen Jugendsozialarbeit, STAR und AsA gibt, finden regelmäßige gemeinsame Besprechungen vor Ort statt.